Pide – gefüllte Teigschiffchen
Pide sind mit Hackfleisch gefüllte Teigschiffchen – ähnlich wie Pizza – die mit Käse überbacken noch viel leckerer schmecken. Alternativ können die Schiffchen auch mit anderen Zutaten belegt werden. Das Hackfleisch ist die klassische Variante. Belegt mit Spinat und Feta schmecken sie allerdings auch sehr gut.
Mit einem herrlich lockeren Hefe-Teig und einem saftigen Belag nach Wahl, schmecken sie der ganzen Familie. Die Zubereitung ist recht einfach: während der Teig ruht und dabei sein Volumen verdoppelt, kann man sich um den Belag kümmern. Wir essen am liebsten die Variante mich Hackfleisch, wobei wir dafür immer unser eigenes Hähnchenfleisch nehmen und es durch den Fleischwolf drehen. Mittlerweile habe ich mich auch ein wenig an Schärfe gewöhnt, so dass ich auch immer mehr zu Chili und Jalapeños greife.
Diese Zutaten benötigt ihr
Für den Teig
- 600 g Mehl
- 20 g Hefe
- 100 ml Milch (lauwarm)
- 100 ml Wasser (lauwarm)
- 50 ml Olivenöl
- 3 EL Joghurt
- 1½ TL Salz
- 1 TL Zucker
Für den Belag
- 500 g Rinderhack
- 1 Dose Tomatenstücke
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 rote Spitzpaprika (o. eingelegte Paprika)
- 1 grüne Spitzpaprika (mittelscharf)
- ½ Bund Petersilie
- 1 TL Chili (Pul Biber)
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- Käse (nach Wahl)
Für den Pide Rand
- 1 Ei
- 2 EL Milch
So lecker wie diese Teigschiffchen aussehen, so lecker schmecken sie auch! Gern kann sich jeder die Pide belegen, wonach ihm ist. Wir haben auch schon mal eine Variante mit Feta ausprobiert – schmeckt uns ebenfalls sehr gut.
Pide – gefüllte Teigschiffchen
Kochutensilien
Zutaten
Für den Teig
Für den Belag
Pfeffer
Für den Pide Rand
Anleitungen
- Zuerst alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig in der Schüssel abgedeckt für 60 Minuten ruhen lassen.
- In der Zwischenzeit die Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden, ebenso wie die Petersilie waschen und grob schneiden, die Zwiebel und den Knoblauch würfeln (nach Geschmack auch Frühlingszwiebel) und dann alles bei Seite stellen.
- In einer heißen Pfanne mit etwas Olivenöl die Zwiebel und den Knoblauch anschmoren, dann das Hackfleisch hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
- Zu dem Hackfleisch etwas Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anschmoren.
- Die Dose Tomatenstücke hineingeben und dann das restliche klein geschnittene Gemüse. Alles bei mittlerer Hitze kurz köcheln lassen und noch mal etwas nach würzen.
- Nun den Teig noch mals mit den Händen durchkneten und in 6 gleichmäßige Kugeln aufteilen, die jeweils länglich mit einem Nudelholz ausgerollt werden. Die Schiffchen auf zwei (mit Backpapier ausgelegte) Backbleche verteilen und mit Hackfleisch belegen.
- Nach dem Belegen werden die Ränder rundherum etwas hochgeklappt und an den Seiten spitz zu geformt (verschlossen). Dadurch kann man sie auch wunderbar mit den Händen essen, ohne, dass etwas herunter fällt.
- In einer kleinen Schüssel ein Ei mit etwas Milch verquirlen und damit die Ränder der Pide mit einem Küchenpinsel bestreichen.
- Nach Geschmack noch mit Käse nach Wahl belegen.
- Im vorgeheizten Backofen die Pide bei 200° C Ober-/Unterhitze (190° Umluft) für ca. 20 Minuten (je nach Größe) backen.
Klicke auf die markierten Zeitangaben in der Anleitung um den Timer zu aktivieren!
Notizen
Eigene Notiz
Nährwerte
Die Schiffchen schmecken herrlich saftig, haben einen lockeren Teig und eine gute Schärfe beim Belag. Bei uns werden öfter mal Pide gebacken. Da bei uns allerdings meist noch etwas übrig bleibt, naschen wir die Schiffchen gern auch noch zum Abendbrot oder am nächsten Tag. Da schmecken sie meist sogar noch besser, weil sie dann gut durchgezogen sind.
Wir mögen auch sehr gerne selbst gemachte türkische Pizza – Lahmacun. Hier findet ihr unser Rezept dazu:
Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.